Lehrpreis im Sommersemester 2020 übergeben

Der Lehrpreis unserer Fakultät wird jedes Semester an Lehrpersonen vergeben, welche sich durch hervorragende Lehre über mehrer Semester hinweg auszeichnen. Dabei wird nicht nur auf herausragende Lehrevaluationen geachtet, sondern auch auf innovative Lehrkonzepte und herausragende Interaktion mit den Studenten. Besonders bei den innovativen Konzepten sticht unserer diesjähriger Preisträger heraus, da neue Methoden in seinen Lehrveranstaltungen fest auf der Tagesordnung stehen.

Auch wenn keine feierliche Übergabe möglich ist, freuen wir uns, den Lehrpreis dieses Semester an Dr. Roman Forker zu vergeben. Seine Lehre erfüllt alle oben genannten Punkte und wird von Studenten seit Jahren gelobt. Er engagiert sich dabei nicht nur in der Lehre für den Masterstudiengang in der Physik, sondern hält auch eine Elektronikvorlesung für den Bachelor und betreut regelmäßig die Übungen zur Pflichtvorlesung Festkörperphysik. Darüber hinaus leitet er seit einigen Jahren das Messtechnik- und das Elektronikpraktikum.

Nachdem im letzten Semester erstmals Anerkennungen für hervorragende Übungen und Tutorien vergeben wurden, hat sich der Fachschaftsrat entschieden dies fortzusetzen. Damit soll auf die wichtige Rolle von Übungen und Tutorien im täglichen Lehrbetrieb aufmerksam gemacht werden und auch darauf, wie viel herausragende Arbeit auch hier von Doktoranden und Studenten geleistet wird. Dieses Semester werden folgende Übungsleiter und Tutoren mit einer Anerkennung für ihre Leistungen ausgezeichnet:

Elisa Helbig – Übung für Auffrischungskurs
Ruben Küspert – Übung für Mathematische Methoden der Physik