Hilfestellen

 

Es kommt wohl jeder mal an den Punkt, dass man Hilfe braucht, etwas nicht genau weiß oder man sich nicht mehr sicher ist, ob man das Richtige tut. Das ist natürlich keine Schande und damit ihr mit euren Problemen nicht alleine schmoren müsst, gibt es allerlei Hilfsmechanismen, welche im Folgenden für euch aufgezählt sind.

 

Sprechzeiten des Fachschaftsrates

Weder haben wir immer den vollen Überblick über die Abläufe und Regelungen an der Universität, noch irgendwelche Befugnisse euch irgendwo ein- oder auszutragen, noch sind wir ausgebildete Therapeuten oder Ähnliches. Nichtsdestotrotz sind wir gerne eure erste Anlaufstelle und glauben, euch in den meisten Fällen zumindest an die richtige Stelle weiterleiten zu können. Ihr seid herzlich eingeladen, uns in unseren gemütlichen Sprechzeiten zu besuchen, welche auf unserer Website ersichtlich sind. In unserem Büro am Max-Wien-Platz 1 könnt ihr dann ganz ungezwungen mit uns Tee oder Sonstiges trinken und über alles plaudern, was euch so bewegt.

Studienberatung

Erst ein Studium oder gleich in die Arbeitslosigkeit? Und wenn Studium, welches ist dann das Richtige? Passt mein Studiengang überhaupt zu mir oder würde ich mich in einem anderen besser ausleben können? Wenn euch solche Fragen quälen, solltet ihr eine Studienberatung in Anspruch nehmen. Die gibt es einmal ganz allgemein hier, aber auch speziell für euren Studiengang. Dafür ist an der PAF das Prüfungsamt in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Studiengangsverantwortlichen zuständig.

Rechtsberatung

Wir hoffen natürlich nicht, dass ihr während eures Studiums einen Anwalt benötigt. Solltet ihr dennoch juristische Fragen haben, könnt ihr die kostenlose Rechtsberatung des Studierendenwerk Thüringen in Anspruch nehmen.

Career & Welcome Point

Ein weiterer Anlaufpunkt neben der Studienberatung ist der Career & Welcome Point der Uni. Willst du ins Berufsleben starten und deine Bewerbungsunterlagen checken lassen? Dann bist du hier genau richtig. Weiterhin unterstützt der Career Point internationale GastwissenschaftlerInnen während ihres Aufenthalts in Jena und berät euch zu allen Fragen bezüglich einer Karriere in Thüringen.

Studiengangsbeauftragte

Auch wenn es manchmal nicht so scheint, aber selbst den Dozierenden ist es wichtig, dass wir in unserem Studium gut aufgehoben sind. Für die Studiengänge gibt es Beauftragte, die sich um die übergeordnete Organisation und um eure Belange versuchen zu kümmern.

Prüfungsamt

Kein FSR-Mitglied und keine Dozierenden können das, was Frau Wusch (Physik & Lehramt) und Frau Hartung (MaWi & Photonics) im Prüfungsamt für euch tun können. Wenn es um Friedolin und Prüfungsanmeldungen, um Nachweise und eure Noten geht, sind die Mitarbeitenden des Prüfungsamts die idealen Ansprechpartner. Für weiterführende Fragen, verweisen wir auf die Website unserer Fakultät.

Psychosozialhilfe

Falls ihr euch im Studium überfordert fühlt oder persönliche Schwierigkeiten habt, können wir, sollte ein offenes Ohr unsererseits nicht helfen, noch auf die psychosoziale Beratung des Studentenwerks verweisen. Diese Angebote sind für uns Studierende kostenlos und bieten eine persönliche Beratung mit einer neutralen Person.

Internationales Büro

Du willst während deines Studiums auch die große weite Welt kennenlernen? Dann ist das Internationale Büro (IB) die richtige Anlaufstelle. Hier bekommt ihr Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Studienplatz im Ausland.  Außerdem hilft das Mentorenprogramm des IB internationalen Studierenden den Studienstart in Jena zu erleichtern.

Schreibzentrum

Wie fange ich nur an? Wie gliedere ich meinen Text überhaupt? Diese Fragen stellt sich angesichts eines leeren Blatts wohl jeder früher oder später im Laufe des Studiums. Hilfestellungen beim Schreiben und bei Schreibblockaden bietet das Schreibzentrum der FSU mit Workshops und individuellen Beratungsangeboten.