Was ist der FSR PAF?

Der Fachschaftsrat der Physikalisch-Astronomischen Fakultät ist eine Gruppe engagierter Studierender der Fachrichtungen Physik und Werkstoffwissenschaft, die sich ehrenamtlich für ihre Kommilitonen einsetzen. Einmal im Jahr werden fünfzehn Mitglieder von den Studierenden gewählt, die aber noch von freiwilligen Mitgliedern im sogenannten eFSR (erweiterter FSR) unterstützt werden. Wählen dürfen alle Mitglieder der Fachschaft unserer Fakultät, das heißt Studierende der folgenden Studiengänge: B.Sc. Physik, Lehramt Physik, M.Sc. Physik, M.Sc. Photonics, B.Sc. Werkstoffwissenschaft, M.Sc. Werkstoffwissenschaft

Was tut der FSR PAF?

Wann immer ihr Fragen, Unklarheiten oder Probleme euer Studium an der PAF betreffend habt, könnt ihr euch an uns wenden. Entweder ihr schickt eine Mail an fsr[at]paf.uni-jena.de, ruft an unter 03641/9-47095 oder ihr kommt zu unseren Sprechzeiten (siehe linker Seitenrand) in das Büro der Fachschaft im Max-Wien-Platz 1.

Ganz allgemein vertreten wir die Interessen unserer Fachschaft gegenüber der Universität.

Mit dem Fachschaftsanteil eures Semesterbeitrags organisieren wir ferner eine ganze Reihe Veranstaltungen, beginnend bei den Studieneinführungstagen, über das Fakultätsfest bis hin zu Exkursionen.

Darüber hinaus vernetzen wir uns mit den Fachschaften anderen Universitäten, indem wir z.B. an der einmal im Semester ausgerichteten Bundesfachtagung der Physik (ZaPF) sowie derjenigen der Materialwissenschaften (KaWuM) teilnehmen.

Über unsere Aktivitäten informieren wir regelmäßig in einem Newsletter. Wenn ihr dafür noch nicht eingetragen seid, dann könnt ihr das hier selbstständig tun.

Du hast Lust bekommen bei uns mitzumachen oder herauszufinden wie ein FSR arbeitet?

Dann komm bei unserer nächsten Sitzung (siehe Seitenleiste) einfach vorbei. Werft auch gerne einen Blick auf die Protokolle vergangener Sitzungen.