Was ist der FSR PAF?

Der Fachschaftsrat der Physikalisch-Astronomischen Fakultät ist eine Gruppe engagierter Studierender der Fachrichtungen Physik und Werkstoffwissenschaft, die sich ehrenamtlich für ihre Kommilitonen einsetzen. Einmal im Jahr werden fünfzehn Mitglieder von den Studierenden gewählt, die aber noch von freiwilligen Mitgliedern, dem sogenannten eFSR (erweiterter/ehrenamtlicher FSR), unterstützt werden. Wählen dürfen alle Mitglieder der Fachschaft, das heißt Studierenden der Studiengänge B. Sc. Physik, Lehramt Physik, M. Sc. Physik, M. Sc. Photonics, B. Sc. Werkstoffwissenschaft, M. Sc. Werkstoffwissenschaft. Wir vertreten die Studierendenschaft, z. B. während der Studieneinführungstage, dem MINT-Festival und auf dem Hochschulinformationstag.

Was tut der FSR PAF?

Wann immer ihr Fragen, Unklarheiten oder Probleme euer Studium an der PAF betreffend habt, könnt ihr euch an uns wenden. Entweder ihr schickt eine Mail an fsr[at]paf.uni-jena.de, ruft an unter 03641/9-47095 oder ihr kommt zu unseren Sprechzeiten (siehe linker Seitenrand!) in das Büro der Fachschaft im Max-Wien-Platz 1.

Mit dem Fachschaftsanteil eures Semesterbeitrags organisieren wir eine ganze Reihe Veranstaltungen, z.B. Sporttuniere, die Studieneinführungstage, Exkursionen, das Studenten-Professoren-Treffen und die Semesteranfangspartys. Außerdem unterstützen wir die jDPG und die jung-DGM bei ihren Veranstaltungen.

Darüber hinaus vernetzen wir uns mit den Fachschaften anderen Universitäten, indem wir z.B. an der einmal im Semester ausgerichteten Bundesfachtagung der Physik (ZaPF) und der der Materialwissenschaften (KaWuM) teilnehmen.

Über unsere Aktivitäten informieren wir regelmäßig in einem Newsletter. Wenn ihr dafür noch nicht eingetragen seid, dann könnt ihr das hier selbstständig tun.

Du hast Lust bekommen bei uns mitzumachen oder wolltest schon immer wissen wie ein FSR arbeitet?

Dann komm bei unserer nächsten Sitzung (jeden Mittwoch ab 19 Uhr im Büro des FSR im Max-Wien-Platz 1) einfach vorbei. Die Protokolle vergangener Sitzungen findet ihr hier.

Close Menu